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    » Leistungen | FAQ's
      Unser Ziel ist es, Ihnen die bestmögliche Unterstützung für Ihre ganz persönliche Situation anzubieten. Deshalb können die Informationen auf diesen Seiten keinesfalls den direkten Kontakt mit unseren MitarbeiterInnen ersetzen. Bei pflegerischem Betreuungsanfragen kommen wir darüber hinaus zur Klärung Ihres konkreten Bedarfes zu Ihnen nach Hause (oder vor Entlassungen in das Spital). Und zwar ohne Kosten für Sie.

    Um Ihnen (und Ihren Angehörigen) die Entscheidung über eine allfällige konkrete Anfrage noch zu erleichtern, haben wir nachfolgend einige typische Fragestellungen zusammengestellt.






     
    • Sie sind mir von Bekannten empfohlen worden. Gibt es auch öffentlich überprüfbare Belege für die Seriosität Ihrer Organisation?
      Für uns ist die Zufriedenheit der von uns betreuten Menschen das wichstigste Erfolgskriterium - das wir übrigens anhand regelmäßiger anonymer KlientInnenbefragungen einer Überprüfung unterziehen.
      Als im eigentlichen Sinne öffentliche Referenzen können wir unsere Mitgliedschaft im Dachverband Wiener Pflege- und Sozialdienste (http://www.dachverband.at ) und die regelmäßige positive Berichterstattung in der Presse anführen. (» Chronik)


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    • Kann ich Ihre Dienste auch über den Sozialen Stützpunkt der Gemeinde Wien anfordern?
      Das smup wird zwar von der Gemeinde Wien seit vielen Jahren finanziell unterstützt. Wir sind aber nicht in das Betreuungssystem der Gemeinde eingebunden und arbeiten absolut unabhängig.
      Unsere Betreuungsleistungen werden ausschließlich direkt mit den KlientInnen (sowie deren Angehörigen) vereinbart und verrechnet.

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    • Ich bin kein Mitglied im smup. Kann ich trotzdem von Ihnen Hilfe in Anspruch nehmen?
      Selbstverständlich ja! Wir sind für alle BewohnerInnen des smup-Einzugsgebietes (» Hilfe in Penzing) da. Da uns die Mitglieder das Helfen erst möglich machen, kommen Sie allerdings im Vergleich zu Nicht-Mitgliedern in den Genuss einiger Vorteile (» Mitgliedschaft). Beim Helfen und Betreuen selbst gibt es natürlich keinen Unterschied!

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    • Ich bin nicht sicher, in welchem Umfang und vor allem wie lange ich Betreuungsleistungen brauchen werde. Gibt es ein Mindestausmaß, zu dem ich mich verpflichten muss?
      Ein solches Mindestausmaß gibt es bei uns nicht. Denn unser Anspruch der "Betreuung nach Maß" besteht keineswegs nur auf dem Papier!
      Die Bandbreite der möglichen Betreuungsformen reicht vom gelegentlichen Einzeleinsatz (z.B. Begleiteinsätze), über die regelmäßige Haushaltsversorgung bis zur Intensivpflege rund um die Uhr.
      Bei der Absage von Einsätzen bzw. bei der Unterbrechung oder Beendigung von Betreuungen ist lediglich eine Benachrichtigungsfrist von zumindest 1 Tag einzuhalten.

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    • Wie steht es um Ihr Betreuungspersonal? Ich kann nur jemand verlässlichen und ehrlichen brauchen. Und ich möchte keine Ausländerin!
      Die ersten beiden Anforderungen sind eine Selbstverständlichkeit. Unsere BetreuerInnen sind sowohl in fachlicher als auch menschlicher Hinsicht sorgsam ausgewählt!
      Bezüglich Ihrer grundsätzlichen Ablehnung einer nicht in Österreich geborenen Betreuungsperson müssen wir Sie allerdings enttäuschen. Unser Entscheidungskriterium ist ausschließlich die Qualität der Arbeit (und im angesprochenen Zusammenhang natürlich ein gutes Deutsch)!

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    • Ich werde derzeit von einer Organisation betreut, die mir ständig jemand anderen schickt. Bekomme ich bei Ihnen eine einzige Betreuerin?
      Nun, das hängt in erster Linie von der Art der benötigten Unterstützung ab! Bei weniger aufwendigen Betreuungen (z.B. Besuchsdiensten oder im Bereich der Haushaltshilfe) können wir diesen verständlichen Wunsch in der Regel erfüllen.
      Umfangreichere pflegerische Betreuungen (z.B. mit 3 Einsätzen pro Tag) werden auch bei uns ausschließlich durch Pflegeteams von ca. 5-7 Personen durchgeführt. Die jeweiligen Teams bleiben allerdings auch über lange Zeiträume stabil.

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    • Sie betreuen sicher eine größere Zahl von Menschen und müssen damit vieles "unter einen Hut bringen". Wie kann ich Ihnen die Organisation meiner Betreuung erleichtern?
      Danke für Ihr Verständnis! Sie haben recht, es ist für uns nicht immer einfach, die verschiedenen Bedürfnisse der KlientInnen und die vorgegebenen Rahmenbedingungen (Personalkapazitäten, "Stoßzeiten" für Pflegeeinsätze etc.) zusammen zu bringen.
      Wenn Sie uns bei der Vereinbarung von Pflegeeinsätzen eine gewisse Zeitspanne für die frühestmögliche bzw. spätestmögliche Beginnzeit gewähren (ideal: 1 Stunde), dann erleichtern Sie unsere Arbeit ganz wesentlich. Natürlich erhalten Sie dann im Verlauf der Betreuung jeweils einen monatlichen Einsatzplan mit den genauen Einsatzzeiten für jeden Tag.

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    • Ich wohne leider weit außerhalb Ihres Grätzels. Warum betreuen Sie nicht auch in meinem Bezirk?
      Es ist einfach unsere Überzeugung, dass die Begrenztheit unseres Einzugsgebietes ein wesentlicher Bestandteil der Qualität unserer Arbeit ist.
      Wir haben zwar einige ähnliche Initiativen in anderen Bezirken angeregt bzw. deren Aufbau unterstützt. Für den Ehrgeiz der Größe und des unbedingten Wachstums konnten wir uns aber bis heute nicht erwärmen.
      Auf der Homepage des Dachverbandes Wiener Pflege- und Sozialdienste finden Sie aber einen guten Überblick über die sonstigen Betreuungsorganisationen in Wien. (http://suche.dachverband.at/alles.asp)

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    smup | Hadikgasse 112/5 | 1140 Wien | Mo - Fr 9 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr | Telefon: 894 66 78